Referenzbericht

JUDO i-soft 10 TGA: Weiches WunschWasser 24/7 für Mehrfamilienhaus in Büttelborn

In der Industrie- und Gebäudetechnik gleicht kaum ein Projekt dem anderen. Unterschiedliche Anforderungen an die Wasseraufbereitung stellen Hersteller und Installateure jedes Mal aufs Neue vor spannende Herausforderungen – JUDO liefert für jeden Bedarf die passende Lösung. Zuletzt für ein Mehrfamilienhaus mit 25 Wohneinheiten in Büttelborn.

Büttelborn, Dezember 2023 – Die Folgen von zu hartem Wasser in der Trinkwasserinstallation sind vielfältig. Neben unschönen Kalkrückständen auf Armaturen gilt es insbesondere Schäden an der Trinkwasserinstallation und Wärmetauschern durch hartes Wasser zu vermeiden: Rohrverengungen bis hin zum Rohrinfarkt, Betriebsstörungen, aber auch ein Gesundheitsrisiko durch Besiedelung von Mikroorganismen bereiten bei unbehandeltem Wasser oftmals Probleme. Gerade zum Umweltschutz und in Zeiten der Energiekrise kann die Reduzierung der Wasserhärte durch eine Enthärtungsanlage zudem den Energieverbrauch möglichst gering halten: Jeder Millimeter Kalkablagerung am Wärmetauscher treibt die Energiekosten aufgrund der gestörten Wärmeübertragung um ca. 10 % in die Höhe. Bei der Wasserenthärtung nach dem Ionenaustausch-Verfahren wird der im Wasser enthaltene Kalk entzogen und solche Ablagerungen – je nach eingestellter Härte – auf ein Minimum reduziert.

Bestleistung garantiert: Bis zu 45 Wohneinheiten können mit der i-soft 10 TGA mit weichem Wasser versorgt werden

i-soft 10 TGA schützt 25 Wohneinheiten vor hartem Wasser

Auch die beste Technik hat irgendwann einmal ausgedient. So wurde in einem Mehrfamilienhaus in Büttelborn kurzerhand die Enthärtungsanlage JUDO CONTISOFT JCS 10 nach über 13 Jahren mit der JUDO i-soft 10 TGA ausgetauscht: Dank integrierter Verschnittwasserregelung ist eine externe Resthärteverschneidung nun überflüssig. Jede einzelne der 25 Wohneinheiten wird mit der neuen Anlage übergangslos mit weichem Wasser versorgt – gerade in der Heizsaison ist der Schutz der Wärmetauscher essenziell.

Unter Betreuung von Michael Sorg, Fachberater bei JUDO, wurde die Hans-Dieter Klink GmbH mit der Installation der Anlage in Büttelborn beauftragt. Nach erfolgreicher Angebotsstellung verliefen nur wenige Wochen bis zum reibungslosen Einbau innerhalb einer Rekordzeit von nur drei Stunden, trotz herausfordernder Bedingungen. Denn die Anlage musste auf kleinstem Raum Platz finden – kein Problem für unsere modularen Splitanlagen und den erfahrenen Installationsbetrieb. Mit der JUDO i-soft TGA haben Installateure leichtes Spiel: montieren, anschließen, Salz einfüllen, kalibrieren, fertig. Die Anlage ist in ihrer Größenordnung die einzige Enthärtungsanlage, die mit bereits befüllten Enthärtersäulen geliefert wird. Eine umständliche und unhygienische Harzbefüllung vor Ort entfällt. Ebenfalls kann auf die manuelle Verschnittwassereinstellung verzichtet werden: Das Gerät erledigt diese automatisch und selbstständig.

Kompakte Anlage mit großer Leistung und intelligenter Technik

Härteschwankungen des ankommenden Wassers gleicht die vollautomatische Enthärtungsanlage i-soft 10 TGA mit einem intelligenten Wassermanagement aus. Der i-guard Sensor überwacht die vom Wasserwerk gelieferte Wasserqualität und leitet die Informationen an die i-matic weiter. Daraufhin werden die erforderlichen Anlageneinstellungen selbstständig in den vier Enthärtungseinheiten umgesetzt und die gewünschte Wasserqualität gewährleistet. So sorgt die Anlage rund um die Uhr für konstant weiches Wasser – mit individueller WunschWasser-Härte auf Knopfdruck.

In Büttelborn wird die Ausgangshärte von 23 °dH auf weiche 6 °dH reduziert. Falls kurzfristig eine andere Wasserhärte gewünscht ist, kann diese komfortabel direkt am Gerät oder über ein optionales Connectivity-Modul per App gesteuert werden.

Besonders hygienisch: Alle Enthärtersäulen, die sich nicht in der Regenerationsphase befinden, arbeiten im Parallelbetrieb und werden zwangsdurchströmt. Die Bildung von Stagnationswasser wird effektiv unterbunden.

Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere anstehende Projekte mit der Hans-Dieter Klink GmbH.

Die Enthärtungsanalage ist besonders montage- und wartungsfreundlich